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Die Budgetplanung – gut kalkulieren ist wichtig

Bild: © jd8/shutterstock.com

Wer nach der Hochzeit keine unliebsame Überraschung erlebt möchte, macht am besten eine detaillierte Budgetplanung. Natürlich sind die Kosten stark abhängig von Euren Herzenswünschen – worauf legt ihr Wert, was ist euch wichtig? Wieviele Gäste möchtet ihr einladen, und wie sollen diese unterhalten und verpflegt werden?

Bei der Planung für euren grossen Tag gibt es viele wichtige Fragen zu beantworten, die natürlich das Budget entsprechend beeinflussen. Ausschlaggebend ist die Anzahl der Gäste. Diese bestimmt die Grösse und die Art der Location, die Verpflegung sowie die Unterhaltung. Sobald diese ersten Entscheidungen getroffen sind, legt euch einen Budgetrahmen zurecht und holt dann entsprechende Offerten von professionellen Dienstleistern ein.

Folgende Punkte gilt es bei eurer Budgetplanung einberechnen:

Das Bankett: Gut zu kalkulieren ist eine Feier in einem dafür geeigneten Restaurant. Alle gewünschten Extras – Apéro, Menü, Dessert/Hochzeitstorte, Getränke, Deko, Blumen usw. können im Vorfeld besprochen werden, so dass ein All-inclusive-Preis offeriert werden kann. Auch die Raummiete sowie die Bedienung ist dann meist im Preis inbegriffen. Wer sich jedoch für eine bestimmte Location entscheidet, zahlt neben der Raummiete noch für alle anderen gewünschten Extras sowie das Catering separat. Wichtig: Macht ein Probeessen vor der definitiven Buchung und schaut euch die Locations persönlich an – so könnt ihr testen, welche Variante euch am besten gefällt.

Gastgeschenke: Üblich ist es, kleine Gastgeschenke an alle Geladenen zu verteilen. Besprecht gemeinsam, was ihr euren Gästen schenken möchtet und was dies pro Person kosten darf.

Kleider und Schmuck: Macht euch Gedanken, was ihr an eurer Hochzeit tragen und wieviel ihr für das Brautkleid, den Anzug des Bräutigams sowie die Trauringe oder Schmuck ausgeben möchtet. Auch dieser Budgetposten ist extrem variabel. Tipp: Wer Zeit und Geld sparen möchte, kann sich sein Outfit für diesen Tag auch mieten.

Zusatzkosten: Überlegt euch, welche externen Dienstleister (z.B. professionelle Fotografen/Filmer, Musiker, DJs, Coiffeur, Visagist, usw.) ihr in Anspruch nehmen möchtet und fragt Offerten an, damit ihr das Budget nicht aus den Augen verliert.

Tipp: Kalkuliert Reserve für unvorhersehbare Nebenkosten oder Extras in euer Budget ein. Plant besser zuviel als zu wenig Geld ein – schliesslich soll eure Hochzeit der schönste Tag eures Lebens werden.

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